: Konsumgeld / Folgen / Infrastruktur


Welche Folgen hat die Einführung des Konsumgeldes?

Würde man mit einem Schlag das volle Grundeinkommen von C-Euro 1200.- an die Bürger ausbezahlen, wären die Folgen chaotisch.
Am wenigsten für die 560.000 Erwerbsarbeitslosen (Österreich, 1. April 2020, das sind 12,2%), die kaum Probleme damit haben werden, wie das Geld auszugeben sei.
Das Hauptproblem ist wohl psychologischer Natur. Anfangs werden die meisten Menschen wohl des Öfteren nach dem C-Euro-Kontostand sehen, bis sie sich an den mitternächtlichen Wertverlust gewöhnt haben und ihn ignorieren.
Deswegen und wegen der Frage der Größe des S/C-Quotienten beim Splitten muss das System in Etappen eingeführt werden.

Löhne, Verträge und Preise – der „Wert“ des C-Euro

Die meisten Befürworter des BGE erwarten einen Anstieg der Löhne – zumindest für schlecht bezahlte Jobs. Darüber hinaus werden mit dem Vorhandensein des Konsumgeldes künftige Lohnverhandlungen komplexer, da ja auch der S/C-Quotient berücksichtigt werden muss, dessen vorgegebener Wert ja nur ein Minimum darstellt, und den man bis 1.0 (= hundert Prozent) erhöhen kann.
An dieser Stelle erhebt sich die Frage nach dem Wert des C-Euro. Da er ja nicht konvertiert werden kann, ist sein allgemeiner Wert nicht definiert. Erst bei einer Lohnverhandlung lässt sich ein Wert herauskristallisieren, wenn es den Verhandlungspartnern egal ist, ob die Lohnsumme Euro 2000.- mit S/C=1.00 oder 2400.- mit S/C=0.67 ausmacht. Im ersten Fall erhält der Arbeitnehmer 2000 S-Euro auf sein „normales“ Girokonto und sonst nichts, im zweiten Fall 1608 nur S-Euro auf sein „normales“ Girokonto dafür aber zusätzlich 792 C-Euro auf sein C-Euro-Konto. Für ihn wäre 1 C-Euro 0.5 S-Euro wert.
So wird jede Person für sich dem C-Euro einen bestimmten Wert zumessen, was in erster Linie von ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen und in zweiter Linie vom jeweils gegebenen S/C-Quotienten abhängig sein wird.

Entsprechendes gilt zum Beispiel auch für Mietverträge, nicht aber für Versicherungen und Ähnliches.

Die Preise in den Geschäften des täglichen Lebens brauchen den S/C-Zusatz nicht, denn da gilt der von der EZB jeweils vorgegebene Mindestwert. Das heißt, wenn eine Hose mit Euro 100.- angeschrieben ist, so bezahlt man entweder 100.- Euro in bar oder 100.- Euro mit einer Kreditkarte, was hinter den Kulissen bei einem S/C-Faktor von 0.7 dazu führt, dass das normale S-Girokonto mit 70 Euro und das C-Girokonto mit 30 Euro belastet wird.
Zu beachten ist, dass der S/C-Faktor über Monate hinweg nicht schwankt. Er wird die Menschen später genau so wenig beschäftigen, wie die Mehrwertsteuer, die ja auch nicht angegeben wird.
Wie ein Autohändler mit der Frage umgehen wird, wage ich nicht vorauszusagen.

Inflation, Zinssätze

Das sind Fragen, auf die wohl nur das Dreihundert-Euro-Experiment Antworten zu geben imstande sein wird, doch ist stark anzunehmen, dass die Inflation steigt und die Zinssätze wieder ein “normales” Niveau erreichen werden.
Die EZB hätte ein mächtiges Instrument, die Wirtschaft zu steuern. Über das monatliche Konsumgeld hinaus könnte sie in Ausnahmesituationen (z.B. Corona-Krise) einmalige Ausschüttungen vornehmen und/oder mit der Abwertungsrate operieren.

Preise

Sie werden mit großer Sicherheit ebenfalls steigen. Allerdings leben wir in einer Wirtschaft, die eher vom Angebot als der Nachfrage gesteuert wird, was einen eher dämpfenden Einfluss haben sollte.

Die Staaten

Steuern
Bei der Besteuerung von Einnahmen und Einkommen von Unternehmen und Bürgern werden die C-Euro-Konten außer acht gelassen.
Allerdings könnten den Staaten dadurch eventuell Steuern entgehen, wenn die Unternehmer die monatliche Abwertung auf den C-Konten absetzen können.

Sozialversicherungsabgaben
Diese haben mit Sparen zu tun und sind daher ausschließlich in S-Euro zu begleichen.

Sozialleistungen
Während Versicherungen betreffende Sozialleistungen – unter anderem Kranken-, Renten- und Arbeitslosengeld – ungeschmälert erbracht werden sollten, ist es naheliegend, dass die Staaten bei den verschiedenen Formen von Sozialhilfe sehr wohl Kürzungen vornehmen werden, wenn die betreffenden Personen einmal C-Euro 1200.- erhalten.
Allerdings sollten die Kürzungen nur die Verluste bei den Steuereinnahmen ausgleichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viele offene Fragen nach ein paar Jahren nach der Einführung der ersten Stufe des Konsumgeld-Systems beantwortet sein werden.


: Konsumgeld / Folgen / Infrastruktur


.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.